HALLE ON
      newsroom@HalleON.de
13:00 UHR
MARKTPLATZ
Mitte
Innenstadt, Paulusviertel, Mühlwegviertel
Nord
Landrain, Frohe Zukunft, Trotha, Giebichenstein
Ost
Freiimfelde, Diemitz, Büschdorf, Bruckdorf
Süd
Silberhöhe, Ammendorf, Gesundbrunnen, Böllberg
Neustadt/West
Neustadt, Kröllwitz, Dölau, Heide-Nord
HFC
Nachrichten und Spielberichte vom Halleschen FC
36-Jähriger bedroht Frau mit Schreckschusspistole

In der Nacht zum Mittwoch hat ein Mann eine 26-Jährige in einem ehemaligen Gasthaus in der Brachwitzer Straße mit einer Waffe bedroht und dabei wohl auch geschossen. Die Frau aus Ungarn ist dabei nicht verletzt worden, aber drei Polizeibeamte sind bei der Festnahme des Beschuldigten leicht verletzt worden, zwei von ihnen wurden ambulant behandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Mann wollte den Ort mit einem Pkw verlassen, was die alarmierten Polizisten zu verhindern versuchten.

Der 36-Jährige steuerte direkt auf zwei Polizeibeamte zu, die ihn stoppen wollten. Beide konnten sich retten, ein Beamter gab mehrere Schüsse aus seiner Dienstpistole ab. In der Folge rammte der Flüchtende zwei Funkstreifenwagen, kam zum Stehen und konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden. Bei der Festnahme leistete der Mann, welcher zur Tatzeit unter Alkoholeinfluss stand, erheblichen Widerstand. Ein Atemalkoholtest ergab über eine Promille. Der 36-Jährige wurde nicht verletzt und stammt aus Gifhorn, so die Beamten. Bei ihm wurde eine Handfeuerwaffe sichergestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um eine Schreckschusspistole. Die Polizei hat unter anderem Ermittlungen wegen versuchten Totschlags, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Bedrohung und Widerstand aufgenommen. Der Beschuldigte ist von der Polizei vernommen worden. Bei der Vernehmung machte der 36 Jahre alte Mann widersprüchliche Angaben zum Geschehen, so die Beamten. Die Staatsanwaltschaft Halle stellte einen Haftantrag und der Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann wurde durch das Gericht nicht erlassen. Der 36-Jährige kam auf freien Fuß.

Meldung vom 18.10.2017


Foto: über dts Nachrichtenagentur

© HalleON.de 2012 | Impressum & Datenschutzhinweise