HALLE ON
      newsroom@HalleON.de
02:32 UHR
MARKTPLATZ
Mitte
Innenstadt, Paulusviertel, Mühlwegviertel
Nord
Landrain, Frohe Zukunft, Trotha, Giebichenstein
Ost
Freiimfelde, Diemitz, Büschdorf, Bruckdorf
Süd
Silberhöhe, Ammendorf, Gesundbrunnen, Böllberg
Neustadt/West
Neustadt, Kröllwitz, Dölau, Heide-Nord
HFC
Nachrichten und Spielberichte vom Halleschen FC
Söder würdigt Vilsmaier als "großen bayerischen Filmemacher"

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den verstorbenen Regisseur Joseph Vilsmaier als "großen bayrischen Filmemacher" gewürdigt. "Als vielseitiger Künstler gab er dem Heimatfilm neue Richtung und Schwung", schrieb Söder am Mittwoch auf Twitter. Vilsmaier war bereits am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben, wie seine Familie am Mittwochvormittag mitteilte.

Bekanntheit erlangte Vilsmaier 1988 mit seinem Regiedebüt, dem Heimatfilm "Herbstmilch". Zuvor war er unter anderem bei mehreren "Tatort"-Folgen als Kameramann tätig. Zu weiteren bekannten Kinofilmen von Vilsmaier zählen unter anderem "Stalingrad" und "Comedian Harmonists". Vilsmaier war 2003 eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Filmakademie. 2009 erhielt der Regisseur den Ehren-Kamerapreis für sein Lebenswerk.

Meldung vom 12.02.2020

© HalleON.de 2012 | Impressum & Datenschutzhinweise