Stromerzeugung aus Klärgas in Sachsen-Anhalt gestiegen

In Sachsen-Anhalt ist die Stromerzeugung aus Klärgas im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilt, wurden 2024 insgesamt 33,8 Millionen Kilowattstunden Strom in Kläranlagen produziert.

Im Vorjahr waren es noch 32,7 Millionen Kilowattstunden.

Neben der Stromerzeugung wurde auch die Wärmeproduktion aus Klärgas gesteigert. Hier stieg die Menge um 6,6 Prozent auf 38,0 Millionen Kilowattstunden.

Insgesamt gewannen die befragten Kläranlagen 17,4 Millionen Kubikmeter Klärgas, von denen der Großteil für die Stromerzeugung genutzt wurde.

Die Verluste durch Fackel- und sonstige Verluste beliefen sich auf 1,1 Millionen Kubikmeter. Die Daten zeigen einen kontinuierlichen Anstieg der Nutzung von Klärgas als Energiequelle in der Region.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B81 bei Egeln verursacht hohen Sachschaden

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B81 am Abzweig Egeln-Nord ist am Freitagnachmittag ein Mensch verletzt worden. Das teilte das Polizeirevier Salzlandkreis am Sonntag mit. Gegen 15:40 Uhr war ein 34-jähriger…

    Alkoholfahrt und schwerer Auffahrunfall im Landkreis Börde

    Die Polizei im Landkreis Börde hat am Wochenende zwei Verkehrsvorfälle gemeldet. Ein 36-jähriger Autofahrer wurde am Samstagmorgen mit 0,84 Promille am Steuer erwischt, wie das Polizeirevier Börde am Sonntag mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert