Die Stadt Halle (Saale) hat auf der EXPO REAL in München ihre städtebaulichen Vorhaben am Riebeckplatz und dem ehemaligen RAW-Gelände vorgestellt. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wirbt die Kommune mit dem Motto ‚Europas Zukunftszentrum wächst am Riebeckplatz‘ um Investoren und Projektpartner für die beiden Leuchtturmprojekte.‘
Im Mittelpunkt stehen das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation sowie die Revitalisierung des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks.
Bürgermeister Egbert Geier erläuterte in einem Fachforum die Bedeutung des Riebeckplatzes als Schlüsselraum der Transformation. Er betonte, dass hier bis zu 1.500 Arbeitsplätze entstehen und das Zukunftszentrum jährlich bis zu eine Million Besucher anziehen könne.‘
Das rund 20 Hektar große RAW-Areal soll zu einem innovationsgetriebenen Quartier mit urbaner Mischnutzung entwickelt werden.
Nach Angaben der Stadt wird die Entwicklung des Riebeckplatzes mit dem umgebenden Quartier als ‚Greater Riebeckplatz‘ bereits überregional wahrgenommen und soll Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtleben verbinden.
Foto: Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft (EVG) via dts Nachrichtenagentur

