Die Polizeidirektion Dresden hat eine Reihe von Straftaten gemeldet, die sich in den vergangenen Tagen in der Stadt ereignet haben. Betroffen waren unter anderem die Stadtteile Südvorstadt und Strehlen.
In der Südvorstadt beleidigte eine 81-jährige Frau am Freitag gegen 10:35 Uhr zwei 14-jährige Mädchen rassistisch und entriss einem der Mädchen das Kopftuch, wodurch dieses leicht verletzt wurde.
Die Polizei ermittelt nun wegen Volksverhetzung und Körperverletzung.
Am Wasaplatz in Strehlen wurde am 18. Oktober gegen 21:10 Uhr ein 35-jähriger Mann von drei Unbekannten angegriffen, weil er Fanbekleidung des FC Bayern München trug. Einer der Täter forderte ihn auf, die Kleidung abzulegen, während ein anderer ihm gewaltsam den Fanschal entriss und ihn dabei leicht am Hals verletzte.
Die Täter flüchteten unerkannt.
Zudem kam es in Strehlen zu einem Einbruch in eine Schule an der Straße Altstrehlen. Unbekannte Täter drangen zwischen dem 16. und 17. Oktober gewaltsam in das Gebäude ein, durchsuchten mehrere Räume und entwendeten vier Laptops im Wert von rund 3.000 Euro.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. In Nickern brachen Unbekannte zwischen dem 17. und 18. Oktober in ein Einfamilienhaus ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten.
Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

