Kaliforniens Gouverneur wirft Regierung verstörendes Verhalten vor

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat entsetzt auf den angekündigten Einsatz von Soldaten der Nationalgarde in Los Angeles reagiert.

„Der Verteidigungsminister droht nun damit, aktive Marinesoldaten auf US-Boden gegen die eigenen Bürger einzusetzen“, schrieb er bei X/Twitter. Das sei ein „völlig verstörendes Verhalten“. Der Regierung warf Newsom vor, ein „Spektakel“ inszenieren zu wollen.

Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, wegen anhaltender Proteste gegen Abschiebungen 2.000 Nationalgardisten nach LA zu entsenden. Später hatte Verteidigungsminister Pete Hegseth nachgelegt und angekündigt, notfalls auch den Einsatz von Marineinfanteristen anzuordnen. Bei den Protesten gegen die Razzien der Einwanderungsbehörde ICE war es am Freitag und Samstag zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CSU hält an Mütterrente und Mehrwertsteuersenkung trotz Haushaltslücke fest

    Die mehrere Milliarden teure Erhöhung der Rente für ältere Mütter wird nach Angaben von CSU-Generalsekretär Martin Huber nicht an der großen Finanzlücke im Bundeshaushalt von voraussichtlich mehr als 170 Milliarden…

    Unionsfraktionsvize Sepp Müller kritisiert EU-Zoll-Deal mit USA und fordert Nachverhandlungen

    Unionsfraktionsvize Sepp Müller kritisiert den EU-Zoll-Deal mit den USA. „Es ist gut, dass wir ein Ergebnis haben. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend“, sagte er den Sendern RTL und ntv. „Das,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert