Bundeswirtschaftsministerin Reiche holt sich Ökonomen-Beratung: Grimm, Haucap und Wieland im Gespräch

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will sich künftig von mehreren Ökonomen direkte Ratschläge einholen. Offenbar will sie einen neuen Beraterkreis einrichten, dem laut Bericht des „Handelsblatts“ unter Berufung auf Regierungskreise voraussichtlich die Wirtschaftswissenschaftler Veronika Grimm, Justus Haucap und Volker Wieland angehören sollen.

Die Ökonomen sollen die Ministerin als beratender Zirkel sowohl in kurzfristigen als auch in grundlegenden Fragen unterstützen. Sie sollen die Posten als ehrenamtliches Nebenamt übernehmen, weiterhin frei kommunizieren können und nicht direkt im Ministerium angestellt werden. Die genaue Zusammensetzung der Expertengruppe ist noch Gegenstand von Gesprächen. Vor dem offiziellen Start müssen zudem noch Formalien im Ministerium geklärt werden, was noch etwas Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums teilte auf Anfrage mit: „Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Berichterstattung nicht kommentieren.“

Wieland ist Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Goethe-Universität Frankfurt und gehörte von 2013 bis 2022 dem „Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“ an, deren Mitglieder auch „Wirtschaftsweise“ genannt werden. Haucap ist Gründungsdirektor des Düsseldorfer Institute for Competition Economics (DICE) und war von 2008 bis 2012 Vorsitzender der Monopolkommission. Grimm ist Professorin für Energiesysteme und Marktdesign an der Technischen Universität Nürnberg und amtierendes Mitglied des Sachverständigenrats.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Kommunen fordern mehr Unterstützung bei Klimafolgenanpassung vom Bund

    Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, André Berghegger, mahnt, dass Kommunen bei der Anpassung von Klimafolgen die Unterstützung von Bundesebene brauchen.„Jetzt kommt in den Fokus der Aspekt Klimafolgenanpassung und…

    Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen: Abraham warnt vor dauerhaften Maßnahmen und fordert europäische Lösungen

    Der Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Knut Abraham (CDU), warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen.„Die deutschen Grenzkontrollen sind als politisches Signal notwendig, dass sich die Migrationspolitik in Deutschland geändert hat“,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert