Bundespräsident Steinmeier betont Rolle des Handwerks als Rückgrat der deutschen Wirtschaft

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bedeutung des Handwerks für die deutsche Wirtschaft hervorgehoben.

Steinmeier lobte am Donnerstag bei einer Veranstaltung zum 75. Gründungsjubiläum des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und 125 Jahre Handwerkskammern in Berlin die Organisationen für ihre Rolle bei der Sicherung von Ausbildungs- und Qualitätsstandards. Er sagte, dass das Handwerk trotz Globalisierung und internationalem Wettbewerb entscheidend für die Zukunft Deutschlands als „Rückgrat unserer Volkswirtschaft“ bleibe.

Das Staatsoberhaupt kritisierte eine zunehmende Bürokratisierung und forderte Maßnahmen zur Entlastung kleiner Betriebe. Er verwies auf seine Schirmherrschaft für die „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“, die sich mit der Vereinfachung staatlicher Regelungen befasse. Zudem kündigte er die Einführung eines „Ehrentags“ an, um ehrenamtliches Engagement zu fördern, und rief die deutsche Wirtschaft und das Handwerk zur Teilnahme auf.

Der Bundespräsident äußerte sich besorgt über den rückläufigen Trend bei der Wahl von Handwerksberufen und hob die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung hervor. Er betonte die Notwendigkeit, das duale Ausbildungssystem zu stärken und die Integration von Fachkräften aus dem Ausland zu fördern. Steinmeier warnte vor Hetze gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und unterstrich die Bedeutung demokratischer Grundwerte.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Eklat um Verfassungsrichterwahl: SPD sieht „Autoritätsproblem“ bei Merz

    Nach dem Koalitions-Eklat um die Wahl neuer Verfassungsrichter sieht der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Dirk Wiese, ein „Autoritätsproblem“ auch bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).„Ich wundere mich schon sehr, dass die…

    Bundeswehr will bis 2028 für Landesverteidigung gerüstet sein

    Die Präsidentin des Beschaffungsamts der Bundeswehr, Annette Lehnigk-Emden, sieht ihre Behörde angesichts der Spannungen mit Russland in einem „Wettlauf gegen die Zeit“. „Wir haben vom Generalinspekteur der Bundeswehr die Vorgabe…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert