Wetterbericht für Sachsen (15.06.2025)

In Sachsen erwartet die Menschen heute zunächst heiteres Wetter, das sich jedoch im Laufe des Tages deutlich verschlechtern wird. Ab dem Mittag ziehen von Westen her Wolken auf, gefolgt von Schauern und teils kräftigen Gewittern.

Dabei sind lokal unwetterartige Starkregenfälle mit Mengen bis zu 50 Litern pro Quadratmeter möglich, begleitet von Hagel und Sturmböen bis 85 km/h. Die Temperaturen steigen auf 28 bis 33 Grad, in höheren Lagen auf 23 bis 27 Grad.

In der Nacht kühlt es auf 16 bis 12 Grad ab, während die Gewitter allmählich nach Osten abziehen.

Am Montag beruhigt sich das Wetter deutlich. In der Oberlausitz kann es am Morgen noch etwas Regen geben, ansonsten bleibt es überwiegend wolkig mit nur geringer Schauerneigung.

Am Abend lockern die Wolken auf. Die Temperaturen erreichen maximal 19 bis 23 Grad, im Bergland 13 bis 19 Grad.

In der Nacht zum Dienstag wird es klar und trocken bei Tiefstwerten zwischen 13 und 8 Grad.

Vorsicht ist heute besonders im Freien geboten: Die Gewitter können lokal zu extremen Starkregen führen, der zu Überschwemmungen führen kann. Auch Sturmböen und Hagel stellen eine Gefahr dar.

Wer im Freien unterwegs ist, sollte die Wetterentwicklung im Blick behalten und gegebenenfalls Schutz aufsuchen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (31.07.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken und zeitweise Regen. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter möglich, die mit Windböen um 55 km/h einhergehen können. Die Temperaturen…

    Unbekannte Substanz in Döbelner Einkaufsmarkt und Drogerie freigesetzt

    In einem Einkaufsmarkt in der Döbelner Schillerstraße ist am Mittwoch eine unbekannte Substanz freigesetzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz klagten mehrere Personen über Schwindel und Atemwegsreizungen. Elf Betroffene wurden…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert