Kommunen in Sachsen-Anhalt haben Schulden von 3,6 Milliarden Euro

Die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt sind zum Ende des ersten Quartals 2025 mit 3,57 Milliarden Euro verschuldet gewesen. Das sind 468 Millionen Euro oder 15,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die höchsten Schulden weisen die kreisfreien Städte mit 1,38 Milliarden Euro auf, was einem Anstieg um 20,7 Prozent entspricht.

Die Landkreise kommen auf 813 Millionen Euro Schulden (+19,8 Prozent), während die kreisangehörigen Gemeinden und Verbandsgemeinden mit 1,37 Milliarden Euro (+7,5 Prozent) verschuldet sind.

Besonders stark gestiegen sind die Kredite zur Liquiditätssicherung bei den Landkreisen mit einem Plus von 39,8 Prozent. In den kreisfreien Städten nahmen dagegen vor allem die Investitionskredite um 29,5 Prozent zu.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Brand in Mehrfamilienhaus in Staßfurt verursacht 50.000 Euro Schaden

    In einem Mehrfamilienhaus in der Kirchstraße in Staßfurt ist am späten Sonntagabend ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten bereits drei Mieter das Gebäude verlassen, zwei weitere wurden von…

    Gesuchter Jugendlicher nach Raubvorwurf in Stralsund festgenommen

    Die Bundespolizei hat in Stralsund einen 18-Jährigen festgenommen, gegen den ein Haftbefehl des Amtsgerichts Magdeburg vorlag. Zudem war der Jugendliche in zwei weiteren Fahndungen gesucht, wie die Bundespolizeiinspektion Stralsund mitteilte.…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert