Janine Wissler fordert Verbot von Kurzstreckenflügen unter 500 Kilometern für mehr Klimaschutz

Die ehemalige Chefin der Linken, Janine Wissler, fordert ein künftiges Verbot von Kurzstreckenflügen unter 500 Kilometern.

Der „Rheinischen Post“ (Mittwoch) sagte sie: „Kurzstreckenflüge unter 500 Kilometern oder fünf Zugstunden wollen wir durch ein starkes Bahnangebot und faire Preise überflüssig machen – und sie perspektivisch auch untersagen, wo bereits sehr gute Bahnverbindungen bestehen.“

Dazu sollten klimafreundliche Alternativen wie die Bahn „endlich Vorrang“ bekommen. Weiter sagte Wissler: „Es kann nicht sein, dass die Bahn teuer und der klimaschädliche Flug billig ist. Das wollen wir ändern – durch Investitionen, Preissenkungen und klare Regeln.“

Hintergrund der Forderung sind die Antworten der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion. Aus ihnen geht hervor, dass im vergangenen Jahr 48 Prozent der Flüge von und zu Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt eine maximale Distanz von 1.000 Kilometern hatten. Die am häufigsten geflogene Inlandsstrecke war im vergangenen Jahr Frankfurt-Berlin mit mehr als 9.200 Starts und Landungen. Hamburg und München folgen dahinter mit jeweils rund 8.300 Starts und Landungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwesig fordert Union zur Zurückhaltung bei Kritik an Verfassungsrichterkandidatin auf

    Im Ringen zwischen Union und SPD um die Verfassungsrichterwahl hat die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), die Union aufgefordert, ihre Kritik an der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf „zurückzufahren“. „Die Kandidatin…

    IW kritisiert Klingbeils Haushaltspläne: „Buchungstricks“ im Fokus

    Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die Haushaltspläne von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) scharf kritisiert. Auf den ersten Blick erscheine der Etat solide, doch der Eindruck täusche, da zentrale…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert