Grüne sehen nach Rücktritt von Bildungsministerin Chance für Neuanfang

Die Landtagsfraktion der Grünen in Sachsen-Anhalt sieht im Rücktritt von Bildungsministerin Eva Feußner eine Chance für einen Neuanfang in der Bildungspolitik. Das teilte die bildungspolitische Sprecherin Susan Sziborra-Seidlitz mit.

Feußner hatte ihr Amt nach anhaltender Kritik und mehreren Skandalen niedergelegt.

Die Grünen kritisieren, dass unter Feußners Führung wichtige Reformen blockiert worden seien. Statt auf Modernisierung und Beteiligung habe die Ministerin auf Konfrontation und Intransparenz gesetzt.

Die Folgen seien Lehrermangel, marode Schulen und der Abbau von Förderstrukturen gewesen.

Jetzt müsse es eine grundlegende Neuausrichtung geben, fordern die Grünen. Ein einfacher Wechsel an der Spitze reiche nicht aus.

Notwendig seien Maßnahmen für mehr Chancengerechtigkeit, die Digitalisierung der Schulen und die Gewinnung neuer Lehrkräfte.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Asylzahlen in Sachsen-Anhalt gehen weiter deutlich zurück

    Die Zahl der Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als die Hälfte gesunken. Das teilte das Innenministerium des Landes am Donnerstag mit. Konkret registrierte…

    Fast sieben Millionen Euro für Umbau von altem Bahnhof zu Ärztehaus in Elsteraue

    Land und Bund fördern den Umbau des ehemaligen Bahnhofs im Elsteraueer Ortsteil Reuden zu einem Medizinischen Versorgungszentrum mit fast sieben Millionen Euro. Das teilte das Sozialministerium in Magdeburg am Donnerstag…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert