Brandgeruch in Bautzen und Görlitz durch Waldbrände in Gohrischheide

In weiten Teilen der Landkreise Bautzen und Görlitz ist seit Donnerstagmorgen Brandgeruch wahrnehmbar. Die Polizeidirektion Görlitz teilte mit, dass dies auf die Waldbrände in der Gohrischheide im Landkreis Meißen zurückzuführen ist.

Der Rauch wurde durch den wechselnden Wind in die Region getragen.

Mehrere Notrufe gingen bei Polizei und Feuerwehr ein, jedoch kam es in den Städten zu keinen Einsätzen. Die Behörden erklärten, dass keine Gefahr für Leib und Leben bestehe.

Die Situation wird weiterhin beobachtet.

Die Waldbrandgefahr bleibt aufgrund der anhaltenden Trockenheit hoch. Die Polizei warnt vor dem Rauchen in Wäldern und auf Wiesen sowie vor dem Entzünden von offenem Feuer.

Zudem sollten Waldwege frei gehalten werden, um Rettungsfahrzeugen im Ernstfall Zugang zu ermöglichen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Unbekannte Substanz in Döbelner Einkaufsmarkt und Drogerie freigesetzt

    In einem Einkaufsmarkt in der Döbelner Schillerstraße ist am Mittwoch eine unbekannte Substanz freigesetzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz klagten mehrere Personen über Schwindel und Atemwegsreizungen. Elf Betroffene wurden…

    Freistaat Sachsen begrüßt Hightech-Strategie 2025

    Der Freistaat Sachsen hat die am Mittwoch vorgestellte Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung als bedeutende Weichenstellung für Zukunftstechnologien gewürdigt. Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) erklärte, dass die Agenda des Bundes die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert