Insolvenzen in Deutschland: Leichter Rückgang im Juni, aber Rekordhoch im zweiten Quartal 2025

Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland ist im Juni leicht gesunken. Im zweiten Quartal 2025 wurden dennoch die Rekordwerte des vorangegangenen Quartals übertroffen und die höchsten Insolvenzzahlen seit 2005 gemessen, teilte das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) am Dienstag mit.

Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland lag laut IWH-Insolvenztrend im Juni bei 1.420. Das waren vier Prozent weniger als im Vormonat, aber 23 Prozent mehr als im Juni 2024 und 50 Prozent mehr als in einem durchschnittlichen Juni der Jahre 2016 bis 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Laut IWH-Insolvenztrend waren im Juni in den größten zehn Prozent der insolventen Unternehmen etwa 16.000 Arbeitsplätze betroffen. Damit liegt die Zahl der betroffenen Beschäftigten auf dem Niveau der Vormonate, jedoch 68 Prozent über dem Niveau von Juni 2024 und etwa 43 Prozent über dem Juni-Durchschnitt der Vor-Corona-Jahre 2016 bis 2019.

Im zweiten Quartal 2025 waren 4.524 Personen- und Kapitalgesellschaften von einer Insolvenz betroffen. Damit wurde der Rekordwert des ersten Quartals 2025 um sieben Prozent übertroffen. Es war die höchste Anzahl insolventer Personen- und Kapitalgesellschaften seit dem dritten Quartal 2005 – sogar höher als im Nachgang der großen Wirtschafts- und Finanzkrise 2009. Die Zahl der betroffenen Arbeitsplätze in den größten zehn Prozent der insolventen Unternehmen ging im Vergleich zum Vorquartal zwar leicht auf etwa 45.000 zurück, blieb damit jedoch auf dem hohen Niveau der vorangegangenen Quartale.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Leichter Anstieg der Wohngeldhaushalte in Sachsen-Anhalt

    Ende 2024 haben in Sachsen-Anhalt 46.550 Haushalte Wohngeld bezogen. Das sind 195 mehr als im Vorjahr, was einem leichten Anstieg von 0,4 Prozent entspricht, wie das Statistische Landesamt am Montag…

    Mann beschädigt Polizeiautos am Hauptbahnhof Halle

    Ein 39-jähriger Mann hat am Samstag am Hauptbahnhof in Halle (Saale) zwei Dienstfahrzeuge der Bundespolizei beschädigt. Wie die Bundespolizeiinspektion Magdeburg mitteilte, alarmierte der Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn die Beamten um…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert