Johann Wadephul fordert Aufklärung nach chinesischem Laserangriff auf Bundeswehr-Flugzeug

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich empört über den chinesischen Laserangriff auf ein Bundeswehr-Flugzeug gezeigt und die chinesische Regierung zur Aufklärung aufgefordert.

„Ich bin mehr als irritiert über diesen Vorfall“, sagte Wadephul dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Eine solche Störung unserer Luftfahrzeuge wie auch jede andere anlasslose Gefährdung unserer Einheiten ist nicht akzeptabel.“ Dies habe man dem ins Auswärtige Amt einbestellten chinesischen Botschafter „klar und deutlich“ gesagt. „China wird sich dazu zu erklären haben“, sagte Wadephul.

Der Minister machte deutlich, dass der Vorfall geeignet sei, die deutsch-chinesischen Beziehungen zu belasten. „Wir sind bereit, mit China auf Augenhöhe partnerschaftlich umzugehen und immer wieder das Miteinander zu suchen. Aber wir werden jedes regelwidrige Verhalten Chinas und alles, was gegen unsere regelbasierte Ordnung gerichtet ist, klar zurückweisen. China muss wissen, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Europäischen Union den internationalen Rechtsrahmen und den Wirtschaftsraum der Europäischen Union selbstbewusst verteidigen werden“, sagte er.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Nato: Merz verurteilt bei Rutte-Besuch Laser-Angriff Chinas

    Vor dem Festakt anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Nato-Mitgliedschaft Deutschlands hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am Mittwochnachmittag Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Empfang genommen.Merz verurteilte dabei den Vorfall im Roten Meer,…

    SPD fordert lückenlose Aufklärung der Maskenaffäre während Corona

    SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert eine umfassende Aufklärung der Maskenbeschaffung während Corona und schließt die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses explizit nicht aus.„Wir müssen restlos und zügig aufklären, was während der Corona-Pandemie im…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert