Bevölkerung in Sachsen-Anhalt wird immer älter

Die Einwohner Sachsen-Anhalts sind im Durchschnitt 48 Jahre und drei Monate alt. Das hat das Statistische Landesamt mitgeteilt.

Damit ist das Durchschnittsalter im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als einen Monat gestiegen. Frauen sind mit 50 Jahren und einem Monat deutlich älter als Männer, die im Schnitt 46 Jahre und vier Monate alt sind.

Vor 30 Jahren lag das Durchschnittsalter noch bei 40 Jahren und drei Monaten.

Grund für die Alterung sind die gestiegene Lebenserwartung und der Rückgang des Anteils jüngerer Generationen. Dieser geht auf niedrige Geburtenzahlen und die Abwanderung junger Menschen zurück.

Regional gibt es große Unterschiede: Die jüngste Bevölkerung lebt in Halle (Saale) mit 44,72 Jahren, gefolgt von Magdeburg (45,11).

Am ältesten sind die Menschen in Dessau-Roßlau (50,34) und im Landkreis Mansfeld-Südharz (50,69).

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Grüne fordern Respekt vor Unabhängigkeit der Staatsanwaltschaft

    Die Grünen-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat die Kritik des Landtagspräsidenten an Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen. Die Vorsitzende Cornelia Lüddemann erklärte, nicht die Durchsuchungen hätten die Würde des Parlaments verletzt,…

    Landtagspräsident kritisiert Ermittlungen im Landtag von Sachsen-Anhalt

    Der Präsident des Landtags von Sachsen-Anhalt, Gunnar Schellenberger (CDU), hat scharfe Kritik an der Durchführung von Ermittlungsmaßnahmen im Landtagsgebäude geäußert. In einem Brief an die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg wirft er den…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert