Radebeul erhält 8,7 Millionen Euro für Renaturierung des Lößnitzbachs

Die Stadt Radebeul erhält Fördermittel in Höhe von 8,7 Millionen Euro für die Renaturierung des Lößnitzbachs. Das teilte die Landesdirektion Sachsen mit.

Mit dem Projekt soll der stark verbachte Abschnitt im Ortsteil Serkowitz ökologisch aufgewertet und der Hochwasserschutz verbessert werden.‘

Der Lößnitzbach wird auf einer Länge von 1,6 Kilometern umverlegt und naturnah gestaltet. Der neue Bachlauf soll künftig am Westrand von Serkowitz verlaufen und in einen ehemaligen Elbarm münden.

Zudem wird das Gewässer vom städtischen Mischwassersystem getrennt, um die Wasserqualität zu verbessern.‘

Die Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr beginnen und bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11,5 Millionen Euro, wovon der Freistaat Sachsen den Großteil übernimmt.

Durch die Umgestaltung soll der Bach künftig auch stärkere Hochwasserereignisse schadlos ableiten können.

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen (23.07.2025)

    In Sachsen erwartet die Menschen heute wechselndes Wetter mit teils böigem Wind, aber meist trockenen Verhältnissen. Die Bewölkung ist wechselhaft, vereinzelt sind Schauer möglich. Die Temperaturen steigen auf 24 bis…

    Raubüberfälle in Chemnitz – Polizei sucht Zeugen

    Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt in zwei Fällen wegen Raubstraftaten. Wie die Beamten am Dienstag mitteilen, suchen sie nach Zeugen. Am Freitagvormittag wurde in der Stollberger Straße, nahe dem Alten Flughafen,…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert