Deutschlands Rüstungsindustrie vor Wachstum und Herausforderungen – Fachkräftemangel und Modernisierungsbedarf

Deutschlands Verteidigungsindustrie sieht sich am Beginn einer neuen Ära des Wachstums, hat aber zugleich erhebliche Selbstzweifel. Das ergab eine Umfrage der Strategieberatung Horváth unter 73 Vorständen und Branchenexperten, über die der „Spiegel“ berichtet.

87 Prozent der Befragten stimmten demnach der Aussage zu, der Krieg in der Ukraine habe die Rüstungsindustrie in eine neue Wachstumsphase geführt, die selbst nach Kriegsende mindestens noch zehn Jahre andauern werde. Allerdings geben auch gut zwei Drittel der Umfrageteilnehmer an, es werde mehr als eine Dekade dauern, die deutschen Streitkräfte zu modernisieren.

Skeptisch äußern sich die Insider auch zur Branche selbst: Fast die Hälfte hält es für unrealistisch, dass Europa bei der Rüstung strategisch unabhängiger werden kann. Bei großen europäischen Gemeinschaftsprojekten für die Luft- und Landstreitkräfte sehen 31 Prozent der Befragten gefährlich wenig Fortschritt, die Hälfte beklagt dabei Differenzen mit der Politik und innerhalb der Industrie.

Ein weiteres Problem stellt offenbar der Fachkräftemangel dar: 59 Prozent der Manager sehen ernste Personalengpässe oder halten es zumindest für schwierig, Stellen zu besetzen, obwohl die meisten eine wachsende Akzeptanz der Branche in der Bevölkerung beobachten. Wegen Engpässen bei Personal und in den Lieferketten glauben 94 Prozent der befragten Rüstungsexperten, die Branche sei schlecht darauf vorbereitet, die Produktion zügig auszuweiten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Beamtenbund und Grüne kritisieren Linnemanns Vorstoß zur Beschränkung des Beamtentums – FDP unterstützt Initiative

    Mit scharfen Worten hat der Dachverband der Beamten auf den Vorstoß von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann reagiert, das Beamtentum auf nur noch wenige hoheitliche Aufgabenbereiche zu beschränken. Es stehe „für Kontinuität,…

    Verkehrsexperte fordert Schließung des neuen Berliner A100-Abschnitts

    Vier Tage nach der Eröffnung des neuen Berliner Autobahnabschnitts fordert ein Verkehrsexperte, die Strecke wieder dichtzumachen – und erhält dafür Unterstützung aus der Opposition. Hintergrund sind wiederholte Staus, die am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert