EU-Wirtschaft verlangsamt sich: Nur noch leichtes Wachstum im zweiten Quartal 2025

Die Wirtschaft in der EU ist im zweiten Quartal 2025 nur noch leicht gewachsen. Im Vergleich zum Vorquartal stieg das saisonbereinigte BIP im Euroraum um 0,1 Prozent und in der EU um 0,2 Prozent, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit. Im ersten Quartal 2025 war das BIP im Euroraum um 0,6 Prozent und in der EU um 0,5 Prozent gestiegen.

Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres stieg das saisonbereinigte BIP im zweiten Quartal 2025 im Euroraum um 1,4 Prozent und in der EU um 1,5 Prozent, nach +1,5 Prozent im Euroraum und +1,6 Prozent in der EU im Vorquartal.

Unter den Mitgliedstaaten, für die Daten für das zweite Quartal 2025 vorliegen, verzeichnete Spanien (+0,7 Prozent) den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorquartal, gefolgt von Portugal (+0,6 Prozent) und Estland (+0,5 Prozent). Rückgänge wurden für Irland (-1,0 Prozent), Deutschland und Italien (jeweils -0,1 Prozent) registriert. Die Wachstumsraten zum entsprechenden Quartal des Vorjahres waren für alle Länder positiv.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Johann Wadephul lobt Zusammenarbeit mit US-Außenminister Marco Rubio in Ukraine und Nahost

    Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat die enge außenpolitische Zusammenarbeit mit seinem US-Amtskollegen Marco Rubio gelobt. „Außen- und sicherheitspolitisch hatten wir eine große Übereinstimmung“, sagte Wadephul dem Podcast „Berlin Playbook“ des…

    CDU/CSU kritisiert Klingbeil für Steuererhöhungs-Debatte bei Haushaltslücke

    Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat den SPD-Parteivorsitzenden und Bundesfinanzministers Lars Klingbeil (SPD) dafür kritisiert, dass er angesichts der Lücke im Bundeshaushalt Steuererhöhungen nicht ausgeschlossen hat.„Unsere Unterstützung auch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert