Inflationsrate im Juli stabil – erste Länderdaten deuten auf geringe Veränderung

Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im Juni bei 2,0 Prozent gelegen hatte, dürfte sich im Juli kaum verändert haben. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Donnerstagvormittag veröffentlicht wurden.

Im größten Bundesland NRW lag die Teuerung wie im Vormonat bei 1,8 Prozent. In Bayern stieg sie leicht von 1,8 auf 1,9 Prozent und in Hessen von 2,3 auf 2,4 Prozent. In Niedersachsen lag die Inflationsrate bei 1,9 Prozent (Vormonat: 2,2 Prozent) und ging damit entgegen dem Trend deutlich zurück, ebenso in Sachsen, wo sie von 2,4 auf 2,1 Prozent sank. In Berlin stieg sie von 2,0 auf 2,1 Prozent. In Sachsen-Anhalt waren es unverändert 2,5 Prozent, in Brandenburg blieb die jährliche Rate bei 2,2 Prozent und in Baden-Württemberg bei 2,3 Prozent. Bundesweit ist damit wohl eine Teuerungsrate von 1,9 bis 2,1 Prozent zu erwarten (Mittelwert: 2,0 Prozent).

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht seine vorläufige Schätzung für die bundesweite Inflationsrate im Laufe des Tages, in der Regel gegen 14 Uhr. Die endgültigen Zahlen kommen Mitte des Monats, dabei gibt es aber nur sehr selten Änderungen.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Trump entsendet Atom-U-Boote Richtung Russland nach Provokation durch Medwedew

    US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, dass zwei Atom-U-Boote Richtung Russland entsandt werden sollen.„Aufgrund der äußerst provokativen Äußerungen des ehemaligen Präsidenten Russlands, Dmitri Medwedew, der nun stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrats der…

    Poseck sieht Handlungsbedarf wegen EuGH-Urteil zu sicheren Drittstaaten

    Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) hat eingeräumt, dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu sicheren Drittstaaten Auswirkungen auf die Einordnung der Maghreb-Staaten haben könnte. „Der EuGH verlangt, dass ein…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert