SPD-Politikerin Möller fordert israelische Hilfe für Kinderevakuierung aus Gaza nach Deutschland

Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Siemtje Möller hofft auf Unterstützung der israelischen Streitkräfte bei der Überführung von verletzten Kindern aus dem Gazastreifen nach Deutschland.

Möller begrüßte eine entsprechende Aufnahmeinitiative aus Hannover und Düsseldorf. Das sei aber nur mit Unterstützung der israelischen Armee möglich. Dem Nachrichtsender der „Welt“ sagte Möller: „Ich finde das ein absolut richtiges und wichtiges Signal. Es gibt andere Nationen, die bereits solche Maßnahmen getroffen haben. Und ich würde das sehr gut finden, wenn Deutschland sich daran beteiligt.“

„Das muss natürlich auf sicheren Korridoren gelingen. Auch dafür braucht es die Unterstützung der israelischen Streitkräfte, dass die sichere Transportwege garantieren, sodass diese schwerkranken, schwerstverletzten Kinder dann auch sicher ausgeflogen werden können und in Deutschland in etablierten und sehr erfahrenen Kliniken behandelt werden können.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Bürgergeld-Debatte: Klingbeil warnt vor Streit auf Kosten von Kriegsflüchtlingen

    Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die Forderung von CSU-Chef Markus Söder nach einer Abschaffung des Bürgergelds für alle Ukrainer zurückgewiesen.Man werde wie besprochen neu ankommende Ukrainer nicht mehr in das…

    UN-Widerspruch gegen Thorsten Frei: Hilfslieferungen im Gazastreifen reichen nicht aus

    Das Nothilfebüro der Vereinten Nationen (OCHA) hat Äußerungen von Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) zu Hilfslieferungen im Gazastreifen widersprochen.OCHA-Sprecherin Olga Cherevko sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagsausgabe), die Menge dessen, was…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert