Anzahl der Bafög-Empfänger in Sachsen-Anhalt sinkt weiter

Im Jahr 2024 haben in Sachsen-Anhalt 18.193 Personen Bafög erhalten. Das waren 5,0 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Damit setzt sich der seit 2006 anhaltende Rückgang fort, und es wurde der niedrigste Stand seit 1991 erreicht. Den Höchststand gab es 1992 mit 40.132 Geförderten.

Der durchschnittliche monatliche Förderbetrag lag 2024 bei 625 Euro, acht Euro weniger als im Vorjahr.

Insgesamt sanken die Auszahlungen um 11,4 Prozent auf rund 91 Millionen Euro. Zwei Drittel der Empfänger waren Studierende, ein Drittel Schüler.

Frauen machten mit 65,2 Prozent den größeren Anteil aus.

Erstmals wurde 2024 die sogenannte Studienstarthilfe eingeführt, von der in Sachsen-Anhalt 238 Personen profitierten. Der einmalige Zuschuss von 1.000 Euro richtet sich an junge Menschen unter 25 Jahren, die vor Studienbeginn bestimmte Sozialleistungen bezogen haben.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Schwerer Unfall auf B 71 bei Haldensleben

    Bei einem Verkehrsunfall auf der B 71 nahe Haldensleben sind drei Personen schwer verletzt worden. Eine 65-jährige Autofahrerin hatte am Dienstagmorgen gegen 8:14 Uhr beim Abbiegen in Richtung Neuenhofe einen…

    Linke fordert Investitionsoffensive für Magdeburger Infrastruktur

    Die Linkenfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat angesichts der aktuellen Brückensperrungen in Magdeburg eine Investitionsoffensive für die öffentliche Infrastruktur gefordert. Fraktionsvorsitzende Eva von Angern spricht von einem „Albtraum“ für die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert