Linke fordert Investitionsoffensive für Magdeburger Infrastruktur

Die Linkenfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat angesichts der aktuellen Brückensperrungen in Magdeburg eine Investitionsoffensive für die öffentliche Infrastruktur gefordert. Fraktionsvorsitzende Eva von Angern spricht von einem „Albtraum“ für die Bevölkerung und kritisiert die jahrelange Vernachlässigung der Infrastruktur durch Bund und Land.

Von Angern forderte sofortige Maßnahmen, darunter den Abriss maroder Brücken und den Bau von Provisorien.

Sie verlangt zudem Finanzzusagen für Sanierungen und warnt vor einem landesweiten Verkehrschaos, falls nicht schnell gehandelt wird. Die Linke sieht in der Straßeninstandhaltung eine zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Die Partei kritisierte die aktuelle Politik scharf und fordert mehr Planungsvorlauf für Infrastrukturprojekte.

Besonders in Ostdeutschland seien Investitionen dringend nötig, um die Kommunen nicht weiter zu überlasten. Die Situation in Magdeburg sei ein Warnsignal für ganz Sachsen-Anhalt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    1. FC Magdeburg siegt 2:1 im Elb-Clasico gegen Dynamo Dresden

    Am 2. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Magdeburg im Elb-Clasico gegen Dynamo Dresden einen 2:1-Auswärtssieg errungen.Die Partie begann mit einem Kopfballtor von Jean Hugonet, der eine Ecke…

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (09.08.2025)

    In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute sehr warmes Sommerwetter mit viel Sonne und kaum Wolken. Die Temperaturen steigen auf 29 bis 32 Grad, im Harz wird es mit 25 bis…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert