Strack-Zimmermann zu Merz-Videokonferenz mit Trump: Wichtig, aber wenig Erfolgschancen

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im EU-Parlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) hält die Video-Schaltkonferenz von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) am heutigen Mittwoch zwar für richtig, allerdings nicht für erfolgversprechend.

Den Sendern RTL und ntv sagte sie: „Meine Erwartungshaltung ist übersichtlich. Ich glaube allerdings, dass es wichtig ist. Und ich finde auch gut, dass Deutschland da auch seine Rolle übernimmt, gemeinsam mit Frankreich und dem Nicht-EU-Land Großbritannien auf Trump einzuwirken.“

Es gelte ja die Behauptung, dass der Letzte, der mit Trump spreche, am meisten bei ihm Gehör finde. Und insofern sei es wichtig, Trump klarzumachen: „Es kann keinen Deal geben über die Ukraine. Es ist ein riesengroßer Fehler, dass Selenskyj nicht mit am Tisch sitzt, denn es geht um die Ukraine, um das Land, was seit zweieinhalb Jahren im Krieg ist und deren Menschen sich verteidigen gegen die Russen“, sagte sie den Sendern.

Insofern hoffe sie, dass das entsprechend bei Trump ankomme, dass es ohne die Ukraine und ohne Europa nie zu einem Abschluss kommen könne.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Armutsforscher kritisieren Statistisches Bundesamt: Manipulationsvorwurf bei Armutsquote

    30 Armutsforscher wie der langjährige Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, oder der Kölner Sozialwissenschaftler Christoph Butterwegge werfen dem Statistischen Bundesamt vor, die Armutsquoten in Deutschland klein rechnen zu wollen.…

    US-Börsen legen zu: Dow mit 1,0 Prozent Plus – Leitzinssenkung im September erwartet

    Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 44.922 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.Wenige…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert