Zwei Männer wegen Vermittlungsbetrugs in Leipzig festgenommen

Zwei Männer (37, 35) sitzen in Untersuchungshaft, weil sie ältere Menschen um hohe Geldbeträge betrogen haben sollen. Die Polizeidirektion Leipzig und die Staatsanwaltschaft Leipzig teilten mit, dass die Tatverdächtigen seit Jahresbeginn als falsche Kaufinteressenten für wertvolle Buchsammlungen aufgetreten seien.

Den Geschädigten seien Summen von teils über 100.000 Euro versprochen worden, ohne dass es echte Kaufinteressenten gab.

Die Betrüger hätten zudem Gebühren, Versicherungen und Transportkosten verlangt sowie Kreditverträge zu Lasten der Opfer abgeschlossen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 300.000 Euro.

Am 23. Juli gelang den Ermittlern in Berlin die Festnahme.

Bei Durchsuchungen wurden Wertgegenstände und elektronische Speichermedien sichergestellt. Ein Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft an.

Die Ermittlungen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Über 5.000 Jugendliche in Sachsen suchen noch Ausbildungsplatz

    In Sachsen sind derzeit noch mehr als 5.000 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit. Demnach stehen aktuell…

    Zoll stoppt erneuten Zigarettenschmuggel bei Dresden

    Der Zoll in Dresden hat einen erneuten Schmuggelversuch mit Zigaretten vereitelt. Wie das Hauptzollamt am Freitag mitteilte, fiel am Donnerstag ein bulgarischer Reisebus auf der A17 aus Tschechien auf, der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert