Fördermittel für neues Akku-Recyclingzentrum in Kamenz

Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) hat der Liofit GmbH heute Fördermittel für den Bau eines Reparatur- und Recyclingzentrums für Fahrrad-Akkus überreicht. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit.

Das Familienunternehmen aus Kamenz setze bei der Verlängerung der Lebensdauer von E-Bike-Akkus neue Maßstäbe und reduziere durch erneuerbare Energien den Treibhausgasausstoß, hieß es.

Die geplante Investition liegt bei rund drei Millionen Euro, wovon der Freistaat etwa 1,38 Millionen Euro über die Kreislaufwirtschaftsförderung bereitstellt. Das energieeffiziente Zentrum im Gewerbegebiet »Am Ochsenberg« soll 2026 bezogen werden und nutzt Entladestrom aus Akkus, eine Wärmepumpe sowie eine PV-Anlage.

Liofit-Geschäftsführer Ralf Günther sagte, dass mit dem Neubau mehr Akkus vor der Verschrottung gerettet werden könnten.

Das Zentrum stärke Kamenz als Batterie-Kompetenzstandort und bereite auf die EU-Batterieverordnung 2027 vor.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sachsen weitet Wissenschaftsprogramme auf Chile und Vietnam aus

    Das Sächsische Wissenschaftsministerium setzt zwei Mobilitätsprogramme fort und erweitert sie auf neue Partnerländer. Wie das Ministerium am Donnerstag mitteilte, werden das „Saxon Student Mobility Program“ und das „Saxon Science Ambassador…

    Polizei durchsucht Wohnungen nach Angriff in Chemnitzer Bar

    Die Polizeidirektion Chemnitz hat am Donnerstag erneut Durchsuchungen im Zusammenhang mit einem Angriff auf Besucher einer Bar in der Zöllnerstraße durchgeführt. Wie die Behörde mitteilte, richteten sich die Maßnahmen gegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert