Köthen erhält Fördermittel für digitalen Stadtrundgang

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch hat einen Fördermittelbescheid in Höhe von 46.395 Euro für ein digitales Tourismusprojekt in Köthen übergeben. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag mit.

Die Förderung geht an die Köthen Kultur und Marketing GmbH.

Mit dem Projekt ‚Modernisierung und Digitalisierung Köthener Perlen‘ soll ein Stadtrundgang analog, digital und inklusiv entstehen. Der digitale Rundgang ergänzt bestehende Stelen und ermöglicht Besuchern individuelle Einblicke in die Stadtgeschichte durch historische Ansichten, Videos, Texte in deutscher und englischer Sprache sowie barrierefreie Audioangebote.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 51.550 Euro.

Die Stadt Köthen bringt Eigenmittel in Höhe von etwa 5.155 Euro ein. Die Umsetzung soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Pötzsch betonte, dass das Projekt die Attraktivität Köthens steigere und den Tourismus in der Welterberegion nachhaltig stärke.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (09.09.2025)

    In Sachsen-Anhalt wird das Wetter heute zunächst heiter nach der Auflösung möglicher Dunst- und Nebelfelder. Im Tagesverlauf ziehen jedoch vermehrt Wolken auf, und zum Abend hin steigt die Schauerneigung an.…

    Granatenfund in Henningen führt zu Evakuierung von 65 Personen

    Bei Bauarbeiten in Henningen im Altmarkkreis Salzwedel ist am Montag eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das teilte die Polizei mit. Der Fund löste umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen aus. Gegen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert