Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt verzeichnet Umsatzrückgang

Das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr 2025 einen realen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, fielen auch die nominalen Umsätze um 0,6 Prozent niedriger aus, während die Beschäftigtenzahl um 0,9 Prozent stieg.

Im Beherbergungssektor gingen die Umsätze real um 3,8 Prozent zurück, nominal um 1,3 Prozent.

Die klassische Hotellerie verzeichnete ein reales Minus von 4,3 Prozent. Die Gastronomie meldete einen realen Umsatzrückgang von 4,6 Prozent bei einem nominalen Minus von 0,3 Prozent.

Während im Gastgewerbe insgesamt 0,9 Prozent mehr Personen beschäftigt waren als im Vorjahreszeitraum, verzeichnete die Gastronomie einen Zuwachs von 1,2 Prozent.

Das Beherbergungswesen verzeichnete einen leichten Anstieg der Beschäftigtenzahlen um 0,3 Prozent.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CDU-Spitzenkandidat will AfD-Wähler zurückgewinnen

    Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Wirtschaftsminister und CDU-Landeschef Sven Schulze, will Wähler von der AfD zurückgewinnen und weiterhin nicht mit der Partei koalieren. Obwohl es derzeit rein rechnerisch…

    Wirtschaft macht Bundespolitik für AfD-Umfragewerte verantwortlich

    Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt führt die hohen Umfragewerte für die AfD in dem Bundesland auf die Politik der Bundesregierung zurück. Der starke Stimmenzuwachs sei „nicht das Ergebnis der Landespolitik, sondern…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert