Waffenstillstand zwischen Israel und Hamas tritt nach Trumps Friedensplan in Kraft

Der Waffenstillstand zwischen Israel und der radikal-islamistischen Hamas im Gazastreifen soll am Donnerstagabend nach der Ratifizierung des Abkommens aus dem Friedensplan von US-Präsident Donald Trump in Kraft treten.

Das teilte das Büro von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Donnerstagmittag mit. Das israelische Sicherheitskabinett tagt um 17 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Dabei soll der Deal unterschrieben werden. Anschließend gibt es eine Regierungssitzung.

Der US-Präsident hatte in der Nacht zu Donnerstag verkündet, dass sowohl die Hamas als auch Israel dem ersten Teil seines Friedensplans für den Gazastreifen zugestimmt haben. Das bedeute, dass „alle Geiseln sehr bald freigelassen werden und Israel seine Truppen bis zu einer vereinbarten Linie zurückziehen wird – als erste Schritte hin zu einem starken, dauerhaften und ewigen Frieden“. Mit der ersten Geisel-Freilassung in diesem Rahmen wird am Sonntag oder Montag gerechnet.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Menschenrechtsinstitut hält Hausdurchsuchungen bei Hasskommentaren für legitim

    Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) hält Hausdurchsuchungen wegen Hasskommentaren im Netz grundsätzlich für legitim.Bei der Empfehlung des Instituts im neuen Menschenrechtsbericht, „entschieden mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen Hetze und Gewalt…

    Thailand fliegt Luftangriffe auf Kambodscha – Trumps Friedensplan in Gefahr

    Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies könnte das Ende eines Friedensplans bedeuten, der erst vor zwei Monaten unter der Vermittlung von US-Präsident Donald Trump vereinbart wurde. Beide…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert