Sachsen fordert rasche Syrien-Lageeinschätzung und Abschiebungen von Straftätern

Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) hat Außenminister Johann Wadephul (CDU) dazu aufgefordert, rasch eine Lageeinschätzung zu Syrien vorzulegen, und weitere Abschiebungen nach Syrien angemahnt.

„Unter der Ampel-Regierung ist das Auswärtige Amt eine realistische Lageeinschätzung zu Syrien lange genug schuldig geblieben“, sagte Schuster der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Diese Lücke sollte das Auswärtige Amt unter neuer Führung schnell und professionell korrigieren.“

„Der persönliche Eindruck bei einem Vorort-Termin kann die dringend erwartete Lageeinschätzung für ganz Syrien in keinem Fall ersetzen“, kritisierte Schuster mit Blick auf eine Syrien-Reise des Außenministers. „Überhaupt kein Zweifel kann daran bestehen, dass Mehrfach- und Intensivstraftäter unter allen Umständen und schnellstmöglich nach Syrien abgeschoben werden müssen.“ Ohne jede Frage sei in diesen Fällen das Sicherheitsinteresse der Menschen in Deutschland deutlich höher zu gewichten, als die individuellen Bleibeinteressen der Rückzuführenden, mahnte Schuster.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Jugendlicher nach Raub einer E-Zigarette in Chemnitz festgenommen

    Polizisten haben einen 15-jährigen Syrer nach einem Raub in Chemnitz vorläufig festgenommen. Der Jugendliche soll gemeinsam mit sieben weiteren Personen einen 17-jährigen Libanesen und dessen 15-jährigen Begleiter in der Straße…

    Fünf Verletzte bei Auffahrunfall in Treuen

    Bei einem Verkehrsunfall in Treuen sind fünf Personen verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilte, kam es am Montagnachmittag gegen 13:55 Uhr im Ortsteil Pfaffengrün zu einem Auffahrunfall auf der…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert