Bezahlkarte ersetzt Schecks für Arbeitslose ohne Bankkonto in Sachsen-Anhalt

Die Bundesagentur für Arbeit führt zum Jahreswechsel für Kundinnen und Kunden ohne eigenes Bankkonto eine Bezahlkarte ein. Das teilte die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord mit.

Die Karte löst ab dem 1. Januar 2026 das bisherige Verfahren der Scheckeinlösung bei der Postbank ab und gilt zunächst für ein Jahr.

Rund 8.000 Leistungsbezieher in Sachsen-Anhalt, die kein Konto haben oder ihre Sozialleistungen nicht überweisen lassen möchten, sind von der Umstellung betroffen. Die Karten werden einmalig ausgehändigt und monatlich mit dem individuellen Betrag, beispielsweise Arbeitslosengeld oder Bürgergeld, aufgeladen.

Sie kann wie eine reguläre Bankkarte zum Bezahlen in Geschäften, Online und zum Geldabheben an Automaten genutzt werden.

Die Behörde betont, dass sich die Bezahlkarte äußerlich nicht von anderen Bankkarten unterscheidet und damit diskriminierungsfrei sei. Betroffene seien bereits über das Ende des Scheckverfahrens informiert worden und erhielten in Kürze nähere Informationen zur neuen Karte.

Für alle anderen Kundinnen und Kunden, die ihre Leistungen auf ein Konto erhalten, ändere sich nichts.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (12.12.2025)

    In Sachsen-Anhalt setzt sich heute ruhiges Wetter mit viel Sonne durch. Nach örtlichem Morgennebel und leichtem Frost wird es tagsüber heiter und trocken bei Temperaturen von 6 bis 9 Grad.…

    Asylzahlen in Sachsen-Anhalt gehen weiter deutlich zurück

    Die Zahl der Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als die Hälfte gesunken. Das teilte das Innenministerium des Landes am Donnerstag mit. Konkret registrierte…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert