Verbraucherschützer fordern kostenlose Sitzplatzreservierungen bei der Deutschen Bahn

Angesichts des Fahrplanwechsels bei der Deutschen Bahn zum 15. Juni rufen Verbraucherschützer den Konzern dazu auf, Sitzplatzreservierungen künftig kostenfrei anzubieten.

Die Mobilitätsexpertin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Marion Jungbluth, sagte der „Rheinischen Post“ (Freitag): „Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert schon seit langem eine kostenfreie Reservierung bei der Ticketbuchung.“

Jungbluth kritisierte die zum Fahrplanwechsel geplante Erhöhung der Gebühren für Reservierungen. „Familien müssen ab Sonntag tiefer in die Tasche greifen und für jedes Kind extra zahlen. Auch die normalen Reservierungen werden moderat erhöht.“ Kundenorientierung werde damit bei der Bahn konsequent vernachlässigt, so die Expertin. Regelmäßig verkünde die Deutsche Bahn Veränderungen in den Tarifbedingungen, „sodass auch erfahrene Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer leicht den Überblick verlieren können“.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Unterstützung für Bürgerversicherung durch Patientenbeauftragten

    Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Schwartze, spricht sich für eine Bürgerversicherung aus.„Ich bin grundsätzlich für eine Bürgerversicherung – das würde allen gleichermaßen helfen“, sagte der SPD-Politiker „Ippen-Media“. „Eine Bürgerversicherung würde…

    DAX steigt zum Wochenstart: Heidelberg Materials und Rheinmetall führen Gewinner an

    Zum Wochenstart hat der Dax Gewinne gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.073 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.An der Spitze…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert