G7-Gipfel als Herausforderung für Bundeskanzler Friedrich Merz – Hardt spricht von „Feuertaufe“

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, sieht den G7-Gipfel in Kanada als Herausforderung für Bundeskanzler Friedrich Merz.

„Er ist einige Wochen jetzt im Amt und er hat drei wichtige Gipfelereignisse, G7, den Europäischen Rat und natürlich auch den Nato-Gipfel in der letzten Juni-Woche“, sagte Hardt den Sendern RTL und ntv. „Und da wird es natürlich zum Schwur kommen müssen, was die zukünftige Verteidigungsfähigkeit Europas angeht.“

„Das ist eine Feuertaufe, wenn man so will, für den deutschen Bundeskanzler, aber das, was er in den letzten sechs Wochen gezeigt hat, war beachtlich“, so Hardt. Die Frage, ob er „weltpolitikfähig“ sei, werde ihm eigentlich eher aus Deutschland gestellt, aber nicht von Kollegen aus anderen Parlamenten.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Wadephul setzt auf deutsch-japanische Kooperation

    Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor seiner Abreise zu einem Besuch in Japan und Indonesien die enge Verbindung Deutschlands mit Japan hervorgehoben. Er sagte am Sonntag, dass beide Länder durch…

    SPD-Politiker Ralf Stegner sieht Hoffnung für Frieden in der Ukraine durch Trump-Gespräche

    Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner hat sich erneut vorsichtig optimistisch mit Blick auf die Friedensbemühungen für die Ukraine geäußert. „Es ist gut, wenn US-Präsident Trump jetzt mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert