Britische Inflation sinkt leicht auf 3,4 Prozent im Mai 2025 – Transportkosten entlasten

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt minimal abgeschwächt. Die jährliche Inflationsrate lag im Mai 2025 bei 3,4 Prozent, teilte die britische Statistikbehörde am Mittwoch in London mit. Im April waren es noch 3,5 Prozent.

Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im fünften Monat des Jahres um 0,2 Prozent. Die jährliche Kerninflation (ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak) ist weiterhin höher als der Gesamtindex – aber nur noch minimal. Sie lag im Mai bei 3,5 Prozent und damit niedriger als im April, als es 3,8 Prozent waren.

Für den größten Abwärtsbeitrag zur Veränderung der Jahresrate sorgte im Mai der Bereich Transport. Den größten Beitrag zur Erhöhung leisteten unterdessen die Bereiche Lebensmittel sowie Möbel und Haushaltswaren.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Trumpf verstärkt Engagement in der Halbleiterindustrie

    Der Laserspezialist Trumpf bündelt sein Angebot für die Chipindustrie und strebt zweistellige Zuwachsraten an.„Wir sehen bei Halbleitern große Wachstumschancen“, sagte Technikvorstand Berthold Schmidt dem „Handelsblatt“. Erstmals habe der Laserspezialist sein…

    Google lässt chinesische KI-App Deepseek trotz Datenschutzbedenken im deutschen App-Store

    Google will die chinesische KI-App Deepseek nicht aus dem App-Store in Deutschland entfernen. Das berichtet der Fachdienst „Tagesspiegel Background“ (Montagsausgabe).Die Berliner Datenschutzbeauftragte Meike Kamp hatte die App Ende Juni als…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert