Sachsen und Tschechien verstärken Zusammenarbeit bei Waldbrandschutz

Sachsen und Tschechien weiten ihre Kooperation im Brandschutz an der gemeinsamen Grenze aus. Das teilte das sächsische Innenministerium am Mittwoch nach einem Treffen der Projektverantwortlichen in Dresden mit.

Im Fokus stehen vor allem die Landkreise Görlitz, Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen, Erzgebirge und Vogtland sowie die Stadt Dresden.

Landesbranddirektor Jens Großer sagte, die Waldbrände von 2022 hätten gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit der Feuerwehren beider Länder sei. Geplant sind unter anderem gemeinsame Risikoanalysen, die Entwicklung grenzüberschreitender Einsatztaktiken sowie regelmäßige Übungen.

Zudem soll die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften verbessert werden.

Das Projekt wird mit rund 6 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung finanziert. Beteiligt sind auf sächsischer Seite neben dem Innenministerium auch die genannten Landkreise und die Landeshauptstadt.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verkehrsunfall auf der BAB 4 bei Burkau mit Verletzten

    Am 5. Dezember kam es auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 51-jähriger Fahrer eines Kleintransporters…

    Wohnungsbrand in Chemnitz fordert Verletzte

    In Chemnitz kam es zu einem Wohnungsbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Dies teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Der Brand brach in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert