Kommunen in Sachsen-Anhalt haben Schulden von 3,6 Milliarden Euro

Die Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt sind zum Ende des ersten Quartals 2025 mit 3,57 Milliarden Euro verschuldet gewesen. Das sind 468 Millionen Euro oder 15,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Die höchsten Schulden weisen die kreisfreien Städte mit 1,38 Milliarden Euro auf, was einem Anstieg um 20,7 Prozent entspricht.

Die Landkreise kommen auf 813 Millionen Euro Schulden (+19,8 Prozent), während die kreisangehörigen Gemeinden und Verbandsgemeinden mit 1,37 Milliarden Euro (+7,5 Prozent) verschuldet sind.

Besonders stark gestiegen sind die Kredite zur Liquiditätssicherung bei den Landkreisen mit einem Plus von 39,8 Prozent. In den kreisfreien Städten nahmen dagegen vor allem die Investitionskredite um 29,5 Prozent zu.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Magdeburger Weihnachtsmarkt-Attentat: BKA und Gutachter uneins über psychischen Zustand des Tatverdächtigen

    Experten kommen offenbar zu widersprüchlichen Einschätzungen, ob der mutmaßliche Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt psychisch krank ist oder nicht. Das berichtet der „Spiegel“.Demnach haben Fallanalytiker des Bundeskriminalamts (BKA) die Ermittlungsakten in…

    Linke: Bund blockiert Förderprojekte in Sachsen-Anhalt

    Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt kritisiert die Verzögerung bei der Bewilligung von Bundesmitteln für mehr als 1.000 Förderprojekte. Nur 47 Millionen Euro der beantragten 530 Millionen Euro seien in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert