THW aus Niedersachsen unterstützt Waldbrandbekämpfung in Sachsen

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Niedersachsen hat weitere Kräfte zur Bekämpfung der Waldbrände in der Gohrischheide in Nordsachsen entsandt. Insgesamt sind rund 300 ehrenamtliche Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz, teilte der THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen mit.

Die Brände betreffen eine Fläche von über 2.000 Hektar Wald.

Aus Niedersachsen sind Helfer aus sieben Ortsverbänden vor Ort. Ein Fachzug aus Lehrte hat den Einsatz übernommen, um andere Kräfte abzulösen.

Teams aus Oldenburg und Wilhelmshaven erkunden die Lage, während Helfer aus Schöningen, Helmstedt und Soltau eine Versorgungsstelle einrichten. Die Einsatzkräfte arbeiten eng mit Feuerwehr, Bundespolizei und Bundeswehr zusammen.

Die Waldbrände sind auf eine anhaltende Trockenheit und Temperaturen über 30 Grad zurückzuführen.

Besondere Herausforderung: Das Brandgebiet liegt auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz mit möglicher Munitionsbelastung. Das THW unterstützt unter anderem mit Materialtransport, Pumparbeiten und der Ausleuchtung von Einsatzstellen.

Foto: THW Landesverband Bremen, Niedersachsen via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Sächsische Spitzenforschung mit drei Projekten auf nationaler Shortlist

    Drei sächsische Forschungsprojekte haben es auf die Shortlist der neun wichtigsten Forschungsinfrastrukturen Deutschlands geschafft. Das teilte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus mit. Ausgewählt wurden die geplante Terahertz-Lichtquelle…

    Tödlicher Frontalzusammenstoß bei Biehla

    Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der S 94 bei Biehla ist am Dienstag eine 53-jährige Autofahrerin ums Leben gekommen. Die Frau war mit ihrem VW Polo gegen 10:10 Uhr in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert