
Die Polizei im Salzlandkreis hat am Montagabend in Aschersleben einen 39-jährigen Autofahrer kontrolliert, der in der Judith-Resnik-Straße unterwegs war. Dabei stellten die Beamten starken Atemalkoholgeruch fest, wie die Beamten am Dienstag mitteilten.
Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,57 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und eine Blutprobe entnommen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Klinikum in Aschersleben entlassen.
Auch in Bernburg wurde am Montagabend ein 44-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Annenstraße kontrolliert. Hier ergaben sich Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln, ein Drogenvortest reagierte positiv.
Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Mann lehnte eine Blutprobenentnahme zunächst ab, diese wurde dann aber von der Polizei angeordnet und ohne Zwangsanwendung durchgeführt.
Anschließend wurde er entlassen.
Zudem wurde am frühen Dienstagmorgen in Schönebeck ein 38-jähriger Radfahrer in der Friedrichstraße kontrolliert. Das Fahrrad hatte keine funktionierende Beleuchtung und der Fahrer fuhr in Schlangenlinien.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,11 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Mann am Klinikum in Calbe entlassen. Weiterhin führte die Polizei am Montagabend zwischen 17:30 und 21:30 Uhr an der Nordspange in Bernburg eine Geschwindigkeitsmessung durch.
Von 493 Fahrzeugen überschritten 28 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Der Schnellste wurde mit 100 km/h gemessen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur