CSU schließt Zusammenarbeit mit Linkspartei aus – Hoffmann offen für Gespräche

In der Debatte um eine Annäherung an die Linkspartei schließt CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann eine Zusammenarbeit aus, ist aber offen für Gespräche.

„Es gibt keine Zusammenarbeit mit der Linken“, sagte Hoffmann der „Bild“. Man müsse miteinander reden können, um Verfahrensfragen zu klären. „Aber bei Inhaltsfragen kommen wir mit der anti-bürgerlichen, anti-kapitalistischen und auch antisemitischen Linken nicht zusammen.“

Im Bundestag sind Union und SPD bei allen Abstimmungen, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit erfordern, auf die Stimmen der Linken angewiesen, da sie Mehrheiten aufgrund von Stimmen der AfD ablehnen. Dies gilt unter anderem für die zuletzt kurzfristig abgesagten Wahlen von Verfassungsrichtern im Parlament.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Aktivrente startet voraussichtlich im Januar – 2.000 Euro steuerfrei für Senioren

    Die von den Spitzen der Koalitionsfraktionen beschlossene Aktivrente soll offenbar bereits in wenigen Monaten in Kraft treten. Als Starttermin der 1. Januar 2026 angepeilt, berichtet die „Bild“ (Samstagausgabe) unter Berufung…

    Grüne kritisieren Prioritäten der Regierung im Bundeshaushalt und fordern Verzicht auf Mütterrente

    Die Grünen haben die Regierungskoalition für ihre Prioritätensetzung im Bundeshaushalt kritisiert und sie aufgefordert, auf Wahlgeschenke wie die Erhöhung der Mütterrente zu verzichten. „Teure Wahlgeschenke und zusätzliche umweltschädliche Subventionen braucht…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert