CSU schließt Zusammenarbeit mit Linkspartei aus – Hoffmann offen für Gespräche

In der Debatte um eine Annäherung an die Linkspartei schließt CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann eine Zusammenarbeit aus, ist aber offen für Gespräche.

„Es gibt keine Zusammenarbeit mit der Linken“, sagte Hoffmann der „Bild“. Man müsse miteinander reden können, um Verfahrensfragen zu klären. „Aber bei Inhaltsfragen kommen wir mit der anti-bürgerlichen, anti-kapitalistischen und auch antisemitischen Linken nicht zusammen.“

Im Bundestag sind Union und SPD bei allen Abstimmungen, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit erfordern, auf die Stimmen der Linken angewiesen, da sie Mehrheiten aufgrund von Stimmen der AfD ablehnen. Dies gilt unter anderem für die zuletzt kurzfristig abgesagten Wahlen von Verfassungsrichtern im Parlament.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Forsa: Union verliert in Wählergunst und politischer Kompetenz – AfD stabil

    In der von Forsa gemessenen Wählergunst haben CDU und CSU zuletzt in der Wählergunst nachgelassen. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv erreicht die Union 26 Prozent…

    Impfquote bei Kleinkindern 2024 stabil – WHO und Unicef melden Fortschritte und Defizite

    Die weltweite Impfquote bei Kleinkindern ist im Jahr 2024 stabil geblieben. Das teilten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Unicef am Dienstag mit.Rund 89 Prozent der Kleinkinder weltweit erhielten demnach mindestens eine…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert