
Die Ufermauer an der Alten Elbe zwischen der Kanonenbahnbrücke und dem Beginn des Deiches an der Büchnerstraße wird ab dem 4. August saniert. Bis Juli des kommenden Jahres wird neben der Instandsetzung des etwa 200 Meter langen Mauerabschnitts auch ein neuer Geh- und Radweg gebaut.
Die Büchnerstraße ist während der Bauzeit in Höhe der Schulen halbseitig gesperrt, teilte die Stadt am Dienstag mit.
Bei den Arbeiten wird die Uferwand mit sogenannten Verpresspfählen rückverankert und gesichert. Der alte Mauerkopf wird mit Stahlbeton und Natursteinverblendung saniert.
Unterhalb des neuen Wandkopfes wird das Natursteinmauerwerk instand gesetzt. Zu den wesentlichen Leistungen des Bauvorhabens gehört auch die Errichtung eines Geländers als Absturzsicherung, dessen architektonische Gestaltung der Strombrückenverlängerung entsprechen wird.
Im Anschluss an die Baumaßnahmen werden die dortigen Grünflächen wiederhergestellt und neu bepflanzt.
Baumfällungen zur Baufeldfreimachung erfolgten bereits im Frühjahr. Die Abwassergesellschaft Magdeburg wird parallel Arbeiten an einem Auslaufbauwerk vor der Ufermauer ausführen.
Das Bauvorhaben kostet rund 3 Millionen Euro und wird weitestgehend aus Fördermitteln des Bundes finanziert.
Foto: via dts Nachrichtenagentur