
In Sachsen wird das Wetter heute zunächst wechselhaft mit vielen Wolken. Ab Mittag sind vor allem im Bergland Schauer und Gewitter zu erwarten, die teils kräftig ausfallen können.
Lokal sind Unwetter durch Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter möglich, begleitet von Windböen bis 60 km/h und kleinkörnigem Hagel. Die Temperaturen steigen auf bis zu 27 Grad, im Bergland auf etwa 23 Grad.
In der Nacht klingt die Gewitterneigung nur langsam ab, die Temperaturen fallen auf 12 bis 16 Grad.
Am Samstag bleibt es zunächst wolkig mit einzelnen Schauern und Gewittern, besonders in der ersten Tageshälfte. Im Laufe des Tages lockert es jedoch auf und es wird trockener.
Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 24 Grad, wobei es im Bergland etwas kühler bleibt. In der Nacht zum Sonntag ziehen vor allem in der Lausitz noch Regenfälle durch, ehe es sich allmählich beruhigt.
Für Sonntag deutet sich erneut wechselhaftes Wetter an: Nach einem teils heiteren Start sind im Tagesverlauf aus Westen neue Schauer und Gewitter möglich.
Die Temperaturen erreichen dann bis zu 24 Grad, im Bergland etwa 18 Grad. Insgesamt bleibt das Wetter in Sachsen also unbeständig, mit einem Mix aus Wolken, Sonne und Regenschauern – besonders in den höheren Lagen.
Foto: via dts Nachrichtenagentur