Bundestagsabgeordnete kritisieren Kürzungen bei humanitärer Hilfe als Verstoß gegen Grundwerte

Bundestagsabgeordnete warnen mit Blick auf den Bundeshaushalt vor Kürzungen bei der humanitären Hilfe.

„Immer mehr Mittel für weltweite Aufrüstung und gleichzeitige Kürzung bei humanitären Hilfen – das verletzt unsere Grundwerte von Solidarität und Humanität und entspricht in keiner Weise unserer globalen Verantwortung als drittstärkste Wirtschaftsmacht der Welt“, sagte SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Linken-Chefin Ines Schwerdtner, die auch Haushaltspolitikerin der Fraktion im Bundestag ist, sagte: „Dass nun ausgerechnet bei der Entwicklungshilfe gekürzt wird, ist ein Armutszeugnis. Das befördert Armut, Flucht und Kriege und wirkt wie ein Teufelskreis.“ Am Ende stecke man weitere Milliarden in Aufrüstung und Abschottung statt in Entwicklungshilfe und internationale Zusammenarbeit.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf kritisiert EU-US-Handelseinigung als unzureichend

    SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf sieht die Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA kritisch. „Ich bin nicht zufrieden mit dieser Einigung“, sagte Klüssendorf den Sendern RTL und ntv.„Ich muss…

    DAX startet mit Gewinnen – Erleichterung nach Zoll-Deal

    Der Dax ist am Montag mit Kursgewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.360 Punkten berechnet und damit 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert