AfD plant Bundestagsantrag zur Wehrpflicht-Rückkehr

Die AfD will nach der parlamentarischen Sommerpause einen Antrag in den Bundestag einbringen, indem sie die Wiedereinführung der Wehrpflicht fordert. Das berichtet der „Spiegel“.

In dem Entwurf heißt es, man wolle die seit 2011 ausgesetzte Wehrpflicht „wiederherstellen“. Der AfD-Verteidigungspolitiker Rüdiger Lucassen sagte, die Wehrpflicht würde besonders bei der jungen Generation bestimmt „keine Begeisterungsstürme“ auslösen, sei aber wichtig, um „die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands“ wieder zu gewährleisten.

In der AfD hat man lange mit der Forderung gerungen. Gerade die Verbände im Osten hadern mit der Wehrpflicht; dort wollte man die AfD als „Friedenspartei“ positionieren. Der Thüringer Landesvorsitzende der AfD, Björn Höcke, sprach sich im März in dem sozialen Netzwerk X gegen eine Wehrpflicht „im jetzigen gesellschaftlichen Klima“ aus. Der AfD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, sagte, man wolle die Bundeswehr „als Verteidigungsarmee“ stärken, „ohne dabei Konflikte zu befeuern“. Der Antrag im Bundestag wird voraussichtlich im September eingebracht.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Baerbock warnt vor Gebietsabtretungen an Russland als Teil eines Ukraine-Friedens

    Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen.„Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert,…

    Unternehmer NRW warnt vor Deindustrialisierung: Jeden Monat 2.100 Stellenabbau in Metall- und Elektroindustrie

    Die Landesvereinigung der Unternehmensverbände (Unternehmer NRW) warnt vor einer Deindustrialisierung Nordrhein-Westfalens.„Aktuell gehen allein in der NRW-Metall- und Elektroindustrie jeden Monat rund 2.100 Industriearbeitsplätze verloren“, sagte Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer von Unternehmer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert