AfD plant Bundestagsantrag zur Wehrpflicht-Rückkehr

Die AfD will nach der parlamentarischen Sommerpause einen Antrag in den Bundestag einbringen, indem sie die Wiedereinführung der Wehrpflicht fordert. Das berichtet der „Spiegel“.

In dem Entwurf heißt es, man wolle die seit 2011 ausgesetzte Wehrpflicht „wiederherstellen“. Der AfD-Verteidigungspolitiker Rüdiger Lucassen sagte, die Wehrpflicht würde besonders bei der jungen Generation bestimmt „keine Begeisterungsstürme“ auslösen, sei aber wichtig, um „die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands“ wieder zu gewährleisten.

In der AfD hat man lange mit der Forderung gerungen. Gerade die Verbände im Osten hadern mit der Wehrpflicht; dort wollte man die AfD als „Friedenspartei“ positionieren. Der Thüringer Landesvorsitzende der AfD, Björn Höcke, sprach sich im März in dem sozialen Netzwerk X gegen eine Wehrpflicht „im jetzigen gesellschaftlichen Klima“ aus. Der AfD-Fraktionsvorsitzende im Landtag Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, sagte, man wolle die Bundeswehr „als Verteidigungsarmee“ stärken, „ohne dabei Konflikte zu befeuern“. Der Antrag im Bundestag wird voraussichtlich im September eingebracht.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Verbraucherschützer warnen vor Zoll-Abkommen mit USA: Europäische Standards in Gefahr

    Verbraucherschützer haben vor negativen Folgen des Brüsseler Zoll-Abkommens mit Washington gewarnt. „Der Zoll-Deal der EU mit den USA darf keinesfalls zur Absenkung unseres hohen europäischen Verbraucherschutzniveaus oder unserer Lebensmittelstandards führen“,…

    Bundesdigitalminister Wildberger fordert zentrale Datenschutzaufsicht und vereinfachte Regulierung

    Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) hat einen „Flickenteppich an unterschiedlichen Datenschutzregeln“ kritisiert. „Getrieben durch die Künstliche Intelligenz werden wir diskutieren, wo wir vereinfachen können“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert