Linke fordert Zusammenarbeit mit SPD und Grünen für Regierung „links der CDU“

Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Janis Ehling, hat SPD und Grüne aufgerufen, für eine Regierung links der CDU zu arbeiten. „Für uns steht die Frage im Zentrum, wie wir das Leben der Menschen verbessern können“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Dafür arbeiten wir selbstverständlich auch mit anderen demokratischen Parteien zusammen. Wir haben da inhaltliche Überschneidungen, aber natürlich auch Unterschiede.“ Ehling fügte hinzu: „Mittelfristig muss das Ziel sein, dass es wieder eine Mehrheit links der CDU gibt. Für Debatten, die dieses Ziel aus den Augen verlieren, habe ich in Zeiten, in denen eine faschistische Partei droht, stärkste Kraft zu werden, kein Verständnis.“

Zuletzt hatten Grünen-Politiker dafür geworben, stärker auf die Linke zuzugehen. Die Parteivorsitzende Franziska Brantner erklärte hingegen: „Zusammen haben wir aktuell ein Drittel der Stimmen, da muss man momentan nicht über eine rot-rot-grüne Mehrheit philosophieren.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Johann Wadephul lobt Zusammenarbeit mit US-Außenminister Marco Rubio in Ukraine und Nahost

    Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat die enge außenpolitische Zusammenarbeit mit seinem US-Amtskollegen Marco Rubio gelobt. „Außen- und sicherheitspolitisch hatten wir eine große Übereinstimmung“, sagte Wadephul dem Podcast „Berlin Playbook“ des…

    CDU/CSU kritisiert Klingbeil für Steuererhöhungs-Debatte bei Haushaltslücke

    Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn (CDU), hat den SPD-Parteivorsitzenden und Bundesfinanzministers Lars Klingbeil (SPD) dafür kritisiert, dass er angesichts der Lücke im Bundeshaushalt Steuererhöhungen nicht ausgeschlossen hat.„Unsere Unterstützung auch…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert