Chemnitz warnt vor Baden in Flüssen und Bächen

Das Umweltamt der Stadt Chemnitz hat vor den Gefahren des Badens in natürlichen Gewässern gewarnt. Zwar sei das Baden in Flüssen und Bächen grundsätzlich erlaubt, doch gebe es gesundheitliche Risiken durch Keime und Verletzungsgefahren durch Glasscherben oder scharfkantige Gegenstände, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Besonders bei hohen Temperaturen und niedrigem Wasserstand steige die Keimbelastung in den Gewässern schnell an.

Regenereignisse könnten zudem Schmutz und Schadstoffe aus der Kanalisation oder von landwirtschaftlichen Flächen eintragen, was zu Hautreizungen führen kann. Die Wasserqualität werde nicht regelmäßig überprüft, da es sich nicht um offizielle Badegewässer handelt.

Trotz der Revitalisierungen im Rahmen der Kulturhauptstadt-Bewerbung rät die Stadt vom Baden in Fließgewässern ab.

Die Nutzung erfolge auf eigene Gefahr, betonten die Behörden.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Nachwuchs bei Luchsen im Chemnitzer Wildgatter

    Im Wildgatter Chemnitz gibt es wieder Nachwuchs bei den Luchsen. Die beiden Jungtiere wurden bereits am 18. Mai geboren, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Nach anfänglicher Zurückgezogenheit erkunden die…

    Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

    Eine 42-jährige Radfahrerin ist in Bröthen-Michalken schwer verletzt worden. Die Frau war am Dienstagnachmittag auf einem Waldweg unterwegs, als sie offenbar über eine Baumwurzel stürzte, teilte die Polizeidirektion Görlitz am…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert