Industrieumsätze in Sachsen-Anhalt sinken weiter

Die Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Bergbau und der Gewinnung von Steinen und Erden in Sachsen-Anhalt haben im zweiten Quartal einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das Statistische Landesamt teilt am Donnerstag mit, dass dies einem Rückgang von 4,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Inlandsumsätze sanken um 5,2 % auf 7,2 Mrd. Euro, die Auslandsumsätze gingen um 4,3 % auf 3,9 Mrd. EUR zurück.

Der Umsatzindex lag im zweiten Quartal bei 109,1 Punkten, was einem Minus von 5,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der preisbereinigte Volumenindex des Umsatzes verringerte sich um 4,2 % auf 90,7 Punkte.

Die Zahl der tätigen Personen in den Betrieben ging um 2,3 % auf 103.614 zurück.

Die Auftragseingänge beliefen sich auf 4,6 Mrd. Euro, ein Rückgang von 6,2 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Order aus dem Inland sank um 4,6 % auf 2,4 Mrd. Euro, während die aus dem Ausland um 7,9 % auf 2,1 Mrd. EUR zurückgingen.

Der preisbereinigte Volumenindex des Auftragseingangs lag bei 71,7 Punkten, was einem Minus von 7,2 % entspricht.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Vogt spricht mit Dobrindt über Kommunalfinanzen

    Halles Oberbürgermeister Alexander Vogt hat den Besuch von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt am Donnerstag in der Saalestadt für einen Austausch über Kommunalfinanzen und Sicherheit genutzt. Das teilte die Stadtverwaltung am Nachmittag…

    Einbruch in Imbisswagen in Oschersleben

    Unbekannte Täter sind in einen Imbisswagen in der Anderslebener Straße eingebrochen. Die Polizei teilte am Donnerstag mit, dass die Seitentür gewaltsam geöffnet und der Innenbereich verwüstet wurde. Der Vorfall ereignete…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert