Über 5.000 Jugendliche in Sachsen suchen noch Ausbildungsplatz

In Sachsen sind derzeit noch mehr als 5.000 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das teilte die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit.

Demnach stehen aktuell rund 6.600 unbesetzte Lehrstellen zur Verfügung, während etwa 5.300 Bewerber noch keine Stelle gefunden haben.

Besonders gefragt sind bei den Jugendlichen Berufe wie Verkäufer, Kfz-Mechatroniker oder Kaufleute im Büromanagement. Auf der anderen Seite suchen Betriebe unter anderem Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Die Berufsberater der Jugendberufsagenturen helfen bei der Vermittlung und raten zu Flexibilität bei der Berufswahl.

Trotz des Überangebots an Lehrstellen kommt es nicht immer zu einer erfolgreichen Vermittlung. Gründe sind unterschiedliche Berufswünsche, regionale Diskrepanzen oder nicht passende Qualifikationen.

Die Bundesagentur bietet verschiedene Online-Tools und Beratungsangebote für Jugendliche und Unternehmen an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Unfälle und Falschfahrer in Chemnitz

    Eine 20-jährige Fahrerin ist in der Nacht zum Freitag in Chemnitz-Ebersdorf mit ihrem Opel gegen einen Laternenmast geprallt und wurde dabei schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 23.30 Uhr…

    Tödlicher Wohnhausbrand in Elsterberg

    Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Elsterberg ist eine 76-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, brach das Feuer am Donnerstagabend gegen 22:40 Uhr in…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert