Zwei Männer wegen Vermittlungsbetrugs in Leipzig festgenommen

Zwei Männer (37, 35) sitzen in Untersuchungshaft, weil sie ältere Menschen um hohe Geldbeträge betrogen haben sollen. Die Polizeidirektion Leipzig und die Staatsanwaltschaft Leipzig teilten mit, dass die Tatverdächtigen seit Jahresbeginn als falsche Kaufinteressenten für wertvolle Buchsammlungen aufgetreten seien.

Den Geschädigten seien Summen von teils über 100.000 Euro versprochen worden, ohne dass es echte Kaufinteressenten gab.

Die Betrüger hätten zudem Gebühren, Versicherungen und Transportkosten verlangt sowie Kreditverträge zu Lasten der Opfer abgeschlossen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 300.000 Euro.

Am 23. Juli gelang den Ermittlern in Berlin die Festnahme.

Bei Durchsuchungen wurden Wertgegenstände und elektronische Speichermedien sichergestellt. Ein Haftrichter ordnete die Untersuchungshaft an.

Die Ermittlungen dauern an.

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    Linksjugend und Abgeordnete fordern Ende der Abschiebehaft für kurdischen Aktivisten

    Die Linksjugend Sachsen und die Bundestagsabgeordnete Zada Salihović (Linke) haben die sofortige Entlassung des kurdischen Aktivisten Hamza A. aus der Abschiebehaft gefordert. Der Mann befindet sich seit dem 17. Juni…

    Blockade einer Zufahrtsstraße in Leppersdorf

    Seit den frühen Morgenstunden befindet sich die Polizei in Leppersdorf im Einsatz. Grund ist eine nicht angezeigte Versammlung, bei der mehrere Personen eine Zufahrtsstraße zu einer Firma blockieren, teilten die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert