Nouripour fordert schärfere EU-Maßnahmen gegen Russland

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour fordert die Durchsetzung eines Waffenstillstandes in der Ukraine unter anderem durch härtere EU-Sanktionen gegen Russland.

„Je mehr Trump mit Putin kumpelt, desto klarer muss Europa sein. Die Bundesregierung muss sich umgehend für schärfere Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland einsetzen“, sagte Nouripour der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe). „Verhandlungen über einen gerechten Frieden können nur nach einem Waffenstillstand fair und nachhaltig sein. Darauf muss die EU bestehen“, sagte der frühere Grünen-Chef.

„Kein Waffenstillstand bedeutet mehr Zeit für Putins Aggression“, sagte er. „Alaska war nur eine Illusion von Diplomatie. Es geht Trump nicht um Frieden und Sicherheit in Europa, es geht ihm allein um sich“, sagte Nouripour. „Der Auftritt von Trump in Alaska hat einmal mehr gezeigt: Europa kann sich nicht allein auf die Vereinigten Staaten verlassen. Wir müssen selbst für unsere Sicherheit sorgen können.“

Foto: via dts Nachrichtenagentur

  • Related Posts

    CDA lobt Merz` Außenpolitik, fordert mehr Engagement in der Innenpolitik

    Der CDU-Sozialflügel CDA lobt den außenpolitischen Einsatz von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), fordert aber gleichzeitig deutlich mehr Engagement in der Innenpolitik.„Außenpolitisch ist Deutschland dank Friedrich Merz innerhalb von 100 Tagen…

    Bundesregierung erwägt Kreditgarantien für Gaskraftwerke im Ausland

    Die Bundesregierung erwägt Kreditgarantien für Gaskraftwerke im Ausland in Höhe von 893 Millionen Euro. Das geht aus der Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die die…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert