Neun berufsbildende Schulen in Sachsen erhalten Fördermittel in Höhe von rund 5 Millionen Euro aus dem europäischen „Just Transition Fund“ und Landesmitteln. Das sächsische Kultusministerium teilte am Montag mit, dass damit in moderne Ausstattung investiert wird, um die berufliche Bildung zu stärken und die Fachkräfte von morgen auszubilden.
Gefördert werden das BSZ Bautzen mit 1,8 Millionen Euro für Technikbereiche, das BSZ für Technik II in Chemnitz mit 1,3 Millionen Euro für Fachkabinette sowie Einrichtungen in Leipzig, Hoyerswerda, Kamenz, Löbau, Weißwasser, Wurzen und Zittau mit Beträgen zwischen 60.000 und 710.000 Euro für verschiedene Ausstattungsprojekte.
Hintergrund der Förderung ist der Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft, der in den betroffenen Regionen sozioökonomische Herausforderungen mit sich bringt.
Insgesamt stehen bis 2027 etwa 43 Millionen Euro an EU- und Landesmitteln zur Verfügung, wobei die Zuwendung bis zu 90 Prozent der förderfähigen Ausgaben abdeckt.
Foto: via dts Nachrichtenagentur

